PROJEKTE 2023

Waldklassenzimmer im Hagenschiess

2022/2023

Durch die Kostenübernahme für den Bau des Holzhauses, wird aus einer lang gehegten Idee ein realistisches Projekt. Dank der Karlheinz-Osterwald-Stiftung kann das Waldklassenzimmer möglicher Weise bereits im Herbst 2023 eingeweiht werden.

Das geräumige Blockhaus und der direkt angrenzende Wald sollen als zentrale Anlaufstelle für die Durchführung von Umweltprojekten dienen. Im Rahmen von Schulprojekten steht das Ökosystem Wald und dessen nachhaltige Bewirtschaftung im Fokus.

Im räumlichen Umfeld des Waldklassenzimmers wird ein "Schulwald" entstehen, der im Rahmen von Schulprojekten bewirtschaftet werden soll.

Grünes Licht für Waldpädagogik

Jugendforschungszentrum Pforzheim

• Nach dem Vorbild des JFZ Schwarzwald-Schönbuch (dem „Stammhaus“) sollen hier interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler durch praktische Arbeiten für die MINT-Fächer begeistert werden.
  • Dabei fördert die Karlheinz-Osterwald-Stiftung gezielt Arbeiten im Bereich Umwelt- und Naturschutz.
  • Die Räumlichkeiten werden im Herbst 2023 in der Habermehlstraße in Pforzheim bezogen.