PROJEKTE 2022

Backhaus für den 'Goldenen Anker'

April 2022

Der Goldene Anker ist ein gastronomischer Lehr- und Lernbetrieb in Pforzheim-Dillweißenstein. Dort wird unter anderem ein nachhaltiges, gastronomisches Bildungskonzept "Vom Korn zum Brot" vermittelt. Dabei werden die Grundprinzipien des ökologischen Landbaus vermittelt und dessen kultureller Wert für die Umwelt im Rahmen von Schulprojekten betont.

Hilda-Gymnasium

Solartrockner

In diesem ambitionierten Schulprojekt entwickelten SchülerInnen und LehrerInnen des Hilda-Gymnasiums einen Solartrockner zur Konservierung von Lebensmitteln. Der Grund ist die Tatsache, dass in Entwicklungsländern viele Lebensmittel verderben, da es keine Möglichkeiten gibt, diese zu konservieren. Durch den Solartrockner kann dieses Problem behoben werden. Ferner wird das Einkommen der Landwirte gesichert und die Versorgung der Bevölkerung verbessert.

Zusätzlich arbeiteten die SchülerInnen an einem autarken Gewächshaus mit optimierter Wachstumsrate und geringem Feuchtigkeitsverlust.

Kepler-Gymnasium

Schulgarten AG

Hier sind die neuesten Infos direkt aus dem Schulgarten des Kepler-Gymnasiums:

Früh übt sich

Hochbeete für Kindergärten:

Wir haben diversen Kindergärten in der Region eigene Hochbeete gespendet. An diesen sollen die Kinder schon früh an das Thema Nachhaltigkeit herangeführt werden. Die Kleinen helfen schon beim ersten Befüllen der Beete mit, beim Pflanzen und Aussäen, beim Hegen und Pflegen und schließlich beim Ernten.

Bienen-AG für das Kepler-Gymnasium

Mai 2022

Endlich ist es soweit. Das erste Bienenvolk ist eingezogen und hat bereits emsig seine Arbeit aufgenommen. Nach den Sommerferien soll mit der Bienen-AG am Kepler Gymnasium auf dem Wartberg in Pforzheim begonnen werden. Dank der Karlheinz-Osterwald-Stiftung und dem Förderverein konnte das Projekt realisiert werden.

Die Bienen sind los!