Karlheinz Osterwald

Sein Leben

Karlheinz Osterwald wurde am 3. September 1930 in Bielefeld geboren und wuchs in Enger / Ostwestfalen auf. Nach dem Abitur studierte er Wirtschaftswissenschaften in Mainz und Freiburg. Als Diplomvolkswirt begann er Ende der 50er Jahre seine berufliche Laufbahn beim Finanzamt Konstanz, welche ihn 1964 ins Bundesamt für Finanzen nach Bonn führte. Dort zeichnete er sich als Konzernprüfer für Unternehmen aus der Versicherungsbranche und der Automobilindustrie aus.

1959 heiratete er seine Frau Marga in Konstanz, wo sich die beiden jungen Leute bei der Arbeit kennen und lieben lernten.

Das Paar zog nach Pforzheim, in die Heimatstadt von Marga Osterwald, und baute sich dort eine gemeinsame Existenz auf.

Beiden war es ein Bedürfnis, sich in der Natur aufzuhalten und zu bewegen. Insbesondere Wassersport am Meer - und später vor allem am Bodensee - hatte es ihnen angetan.

Auch nahmen sie regen Anteil am kulturellen Leben in Form von Theater- und Konzertbesuchen. Karlheinz und Marga Osterwald waren bis ins hohe Alter sehr am Tagesgeschehen interessiert und beeindruckten durch ihre Aufgeschlossenheit für Neues und Modernes sowie durch ihre offene und ehrliche Art.

Mit fortschreitendem Alter waren sie sich einig, dass sie der Gesellschaft durch die Gründung einer Stiftung wieder etwas zurückgeben wollten. Somit wurde im Jahr 2007 die Karlheinz-Osterwald-Stiftung gegründet. Die Stiftungszwecke sind der Nachhaltigkeit und Umwelt sowie der Förderung des Hospizwesens in Pforzheim, im Enzkreis und in Herford gezollt.

Der noch zu Lebzeiten vom Gründer beauftragte Stiftungsrat setzt diesen Wunsch und Willen des am 03.02.2019 verstorbenen Karlheinz Osterwald im seinem Sinne um.